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 Hilfe / FAQ / Häufige Fragen:
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Hier finden Sie die häufigsten Fragen, die uns seit der Eröffnung dieses Onlineshops gestellt wurden. Bitte suchen Sie zunächst hier nach einer Antwort auf ihre Fragen, bevor Sie die Hotline anrufen.
Geschäftszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30h bis 18:00h und Sa. von 9:00h bis 13:00h

Die Fragen:

 

Weitere Fragen?
Sie können sich gerne jederzeit per E-Mail an uns wenden, oder Sie rufen ganz einfach unseren Service unter 07522-5652 an.
(Mo.-Fr. von 7:30h bis 18:00h und Sa. von 9:00h bis 13:00h)


 

Die Antworten:


Angebote, Lieferzeiten, Produkte und Preise:


  • Handelt es sich bei den angebotenen Produkten um neue oder gebrauchte Ware?

Wir sind ein Handelshaus und bieten nur erstklassige Produkte in Neuware an. Die günstigen Preise resultieren aus den hohen Bestellmengen und niedrigen Personalkosten.

  • Wie lang ist die Lieferzeit der Produkte?

Die Lieferzeit hängt stark vom Hersteller und der Artikelart (z. B. Kompressoren & Edelstahl) ab. Leider geben die Hersteller aus rechtlichen Gründen keine verbindlichen Liefertermine mehr raus (wegen Schadenersatz usw.). Aus rechtlichen Gründen gibt auch Tamawa keine verbindlichen Liefertermine.
Die Regellieferzeit für normale Produkte beträgt ca. 1 - 10 Tage.
Bei Sonderbestellungen kann die Lieferzeit auch schon mal bis zu 4 Wochen betragen.
Allerdings haben wir verschiedene Hersteller, deren Artikel wir innerhalb von 2-3 Tagen geliefert bekommen. Wir teilen Ihnen gerne unsere Erfahrungslieferzeit für die gewünschten Artikel mit. Diese trifft in den meisten Fällen sehr gut zu.
Bedenken Sie, dass wir auf Grund der großen Liefermengen von den meisten Herstellern bevorzugt beliefert werden, so das wir Ihnen in der Regel die Artikel schnellstens besorgen können.

  • Wie kann ich Produkte suchen, die im eShop gelistet sind?
Diese Produkte finden Sie mit Hilfe der "Suchen"-Funktion. Geben Sie einfach den Produktnamen (oder Bestellnummer, Farbe, Funktion, Größe des Produktes) ein und klicken auf den Button Go
  • Was bedeuten durchgestrichene Preise?

Dies sind Preise, die wir unter den normalen Verkaufspreisen (Aktions-Preis) verkaufen.

  • Sind die angezeigten Preise inkl. MwSt.?

    Ja, die deutsche Mehrwertsteuer von derzeit 19% ist bereits enthalten, wenn Sie sich als Kunde anmelden. Kunden die sich mit USt-ID Nummer angemeldet haben, werden Preise ohne MwSt angezeigt.
  • Erstellen Sie auch individuelle Angebote im Shop?

    Nein für Privat Personen, da wir alle im Shop gelisteten Artikel schon äußerst kalkuliert haben, erstellen wir auf Shop-Artikel keine individuellen Angebote. Sie können sich allerdings ein Angebot vom Shop erstellen lassen.
    Sie müssen dafür einfach nur alle gewünschten Artikel in den Warenkorb legen.
    Der Shop errechnet Ihnen nach der Adresseingabe die genauen Kosten.
    Die Adresse muss wegen der Entfernungs- & Lieferkostenberechnung eingetragen werden.
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen auf  Shop-Artikel für Privat leider aus zeitlichen Gründen keine Angebotsanfragen beantworten können.

    Für Industrie-, Handel-, und Handwerker Kunden erstellen wir gerne Angebote auf Ihre Anfragen. Verwenden Sie bitte den Link   Kontaktformular

    Auf Artikel, die nicht gelistet sind, erhalten Sie von uns selbstverständlich ein individuelles Angebot. Verwenden Sie bitte den Link   Kontaktformular  und geben Sie uns Ihre Artikel-Wünsche durch. (z.B. Edelstahl-Bogen mit 2xInnengewinde Größe 1/2" 5Stück)

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  • Sind die angezeigten Preise inkl. Lieferkosten?

    Nein, da sich die Lieferkosten nach dem Gewicht und vor allem auch nach der Lieferadresse richten. Melden Sie sich bitte einfach in unserem Shop mit Ihrer Adresse an. Anhand der ausgewählten Produkte die im Warenkorb liegen und Ihrer Adresse, kann der Shop die Versand-, Verpackungs- und eventuell anfallende Nachnahmegebühren genau berechnen. Der Shop berechnet auch automatisch den gewährten Rabatt bzw. Skontobetrag.
    Kompressoren werden ab Werk geliefert, Versandkostenpauschale beträgt  10.50 € bei einem Gewicht über 31 Kg.
  • Bekommt man bei Ihnen auch Artikel, die nicht im Shop gelistet sind?

    Ja, wir können Ihnen z.Zt. ca. 50 000 Artikel liefern, die bei uns im Shop nicht gelistet sind.
    Verwenden Sie bitte den Link   Kontaktformular
  • Sind die Artikelbilder verbindlich?

    Nein. Oft sind die Bilder ähnlich, entsprechen aber der Funktion. Es kann bei der Menge an Artikelbildern schon mal zu Fehlern bei der Zuordnung kommen. Daher lesen Sie bitte immer auch die dazugehörige Artikelbeschreibung. Bitte beachten Sie auch die Zubehörliste! Nicht alles, was Sie auf den Artikelbildern sehen, gehört zum Lieferumfang.
    Ein Beispiel:
    wird noch erarbeitet! (Baustelle)
  • Was gehört alles zum Lieferumfang eines Produktes und was ist Zubehör?

    Die meisten Artikelbilder zeigen Produkte ohne Zubehör. Bei der Beschreibung wird aber auf Zubehör hingewiesen, gehört jedoch nicht zum Lieferumfang und muss zusätzlich bestellt werden, es sei denn, dass es ausdrücklich in der Artikelbeschreibung mit drin steht. Hier ein paar Beispiele:
     folgt noch! (Baustelle)


 

Bestellung und Lieferung:


  • Wie kann ich etwas bestellen?

    Schauen Sie sich hierzu unsere "Hilfe Seite" Hilfe  an.
  • Kann man als Privatperson bei Ihnen bestellen?

    Dieser Shop ist gerade auch für Privatkunden gemacht. Jeder kann bei uns bestellen Privatkunden, Industrie, Behörden, Firmen und Handwerker.
  • Wie hoch sind die Lieferkosten?

    Nachdem Sie alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt haben, berechnet der Shop automatisch alle Kosten (Versand- und Nachnahmegebühren) anhand der Produkte, Gewicht, Lieferanschrift, Lieferland, Kundenart und der möglichen Versandart. Bei Abholungen fallen keine Versandkosten an.

     
  • Was sind Sonderbestellungen?

    Produkte /Artikel die extra auf Wunsch des Kunden beim Hersteller bestellt wurden, gelten als Sonderbestellung und sind vom Umtausch/Rückgabe weitestgehend ausgeschlossen.
  • Welche Lieferarten bieten sie?

    Die Lieferung erfolgt über die Paketdienste DPD,  DHL (Deutsche Post). Des Weiteren versenden wir mit Speditionen unserer Wahl. Außerdem bieten wir die Möglichkeit der Selbstabholung (nur nach Terminvereinbarung) an.
    Grundsätzlich behält sich TAMAWA das Recht der Speditionswahl vor.
  • Kann man auch eine andere nicht aufgeführte Lieferart auswählen?

    Ja, das ist nach vorheriger Absprache möglich.
  • In welche Länder liefern sie?

    Wir beliefern zur Zeit Deutschland und Österreich und nach entsprechender Absprache auch europaweit. Bitte bedenken Sie dass unter Umständen bei Waren vom eShopCenter noch Zoll-, bzw. Bearbeitungsgebühren bei Lieferungen in NON EU-Länder (z.B. Schweiz) berechnet werden. Diese werden im Shop nicht berücksichtigt. Die Speditionslieferzeiten sind ca. 2-5 Tage. Bedenken Sie bitte, das Sie unter Umständen auch Importsteuern für die Einfuhr der Waren zahlen müssen.
  • Wie erhalte ich die Produkte?

    Sie erhalten Ihre Ware per Paketdienst / Spedition oder Sie kommen bzw. lassen sie bei uns abholen (nur nach Terminvereinbarung). Außerdem haben Sie die Möglichkeit uns einen eigenen Spediteur zu nennen.
  • Kann ich einen festen Liefertermin ausmachen?

    Ja, Sie können mit uns einen Liefertag und ein Zeitfenster (gegen Aufpreis) ausmachen, in dem die Lieferung erfolgen soll.
  • Ist es möglich die Ware auch direkt bei Ihnen abzuholen?

    Ja, die Selbstabholung bestellter Waren ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich! Bei einer Abholung wird keine Abholgebühr (Versandkosten) vom Shop berechnet.
    (Die Abholzeiten finden Sie hier .)
  • Wie komme ich zu ihnen?

    Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie in unserem Kontaktbereich .
  • Wann kann ich die bestellte Ware abholen?

    Da wir nicht alle Artikel im Abhollager haben, muss vorher ein Termin vereinbart werden. Unsere Lageröffnungszeiten sind Mo. bis Fr. von 10:00 bis 18:00 Uhr. Abholungen sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung und nur Mo. - Fr. von 10:00 bis 18:00 Uhr möglich !

    Bitte bedenken Sie, dass wir bezahlte Ware nur an den in der Rechnung stehenden Auftraggeber aushändigen. Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis zur Abholung mit!
    Bei abweichenden Abholpersonen, benötigen wir zur Warenausgabe eine von uns vorab zugesandte und gültige Abholvollmacht des Auftraggebers mit Kopie seines Personalausweises, sowie eine Kopie des Personalausweises der zur Abholung bevollmächtigten Person. Eine Warenausgabe ohne diese Dokumente wird von uns aus Sicherheitsgründen verweigert.
  • Wie kann ich meine Bestellung ändern?

    Bestellungen können Sie ändern, indem Sie uns eine E-Mail schreiben (Bitte immer die Bestellnummer mit angeben) oder unsere Hotline anrufen und die Änderungen direkt telefonisch machen. Nach jeder Bestelländerung bekommen Sie eine neue Auftragsbestätigung per E-Mail, oder Fax. Beachten Sie bitte eventuelle Preisänderungen und geänderte Versandkosten.
  •  
  • Kann man eine abweichende Lieferanschrift angeben?

    Ja, diese Möglichkeit haben Sie bei Schritt 2 des Bestellvorgangs. Dort wird Ihnen die Rechnungs- und Lieferanschrift angezeigt und Ihnen die Möglichkeit gegeben, die Lieferanschrift einzugeben. Bedenken Sie bitte, dass sich durch eine Adressänderung unter Umständen auch die Lieferkosten ändern können.
  • Wie kann ich nachträglich noch eine abweichende Rechnungs- und Lieferanschrift angeben?

    Schreiben Sie uns kurz eine E-Mail   oder rufen Sie unsere Hotline an. Bedenken Sie bitte das sich durch eine Adressänderung unter Umständen auch die Lieferkosten ändern können. Sie erhalten in der Regel nach jeder Änderung eine neue Auftragsbestätigung per E-Mail oder Fax.

Bezahlung:

  • Wie kann ich bezahlen?

    Ihnen stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

    • Bar
      Zahlen Sie bequem Bar beim Abholen.
    • Nachnahme
      Zahlen Sie bequem bei Lieferung. (Nicht bei allen Artikeln möglich)
    • PayPal
      Zahlen Sie Einfach und schnell. mit PayPal.
      Per PayPal bezahlen Sie durch den Versand des Betrages per E-Mail von Ihrem PayPal-Konto. (Informationen zu PayPal finden Sie hier )
    • ClickandBuy
      Per ClickandBuy bequem und sicher Einkäufe im Internet bezahlen! (Informationen zu ClickandBuy finden Sie hier)
    • Überweisung/Vorkasse
      Wenn sie sich bei der Online-Bestellung für Überweisung/Vorkasse entschieden haben, geben Sie die Bestellung bei uns auf und bekommen nach Bearbeitung Ihrer Bestellung eine verbindliche Auftragsbestätigung, mit unserer Bankverbindung. Daraufhin können Sie den Betrag überweisen. Nach Zahlungseingang auf eines unserer Konten senden wir Ihnen die bestellte Ware zu..
  • Welche Garantien habe ich, dass TAMAWA mit meinen Geld nicht abhaut?

    Online Shoppen bei TAMAWA bedeutet nicht nur ein Maximum an Service und Produktauswahl, sondern auch hohe Sicherheit und Vertrauen:

    • Kostenlose Geld-Zurück-Garantie für Tamawa Kunden
      Wir halten uns wie in unserer AGB zugesagt an die Geld-Zurück-Garantie.

    • Firmensitz von TAMAWA ist Wangen im Allgäu
      Hier finden Sie uns! Wir haben nicht nur einen virtuellen eShop, sondern auch seit  Jahren einen realen Anlaufpunkt in Wangen im Allgäu.
       
      Hier stehen dank unserer Kunden, mehrere Mitarbeiter in Lohn und Brot.
       
      Ihr Einkauf bei TAMAWA ist 100% sicher und wird von unseren Mitarbeitern schnellstens bearbeitet, damit auch Sie zu unseren begeisterten und zufriedenen Kunden zählen!!!
  • Kann ich auch auf Rechnung kaufen?

    Nein für Privat-Kunden, die Bezahlung erfolgt nur per Vorkasse, Bar oder Nachnahme.
    Wir können Ihnen diese Preise nur anbieten, weil wir keine offenen Außenstände im Online-Handel haben.
     
    Ja für Firmenkunden mit Kunden-Nummer jedoch nicht über den eShop. Melden Sie sich unter der Hotline 07522-5652, per Fax, E-Mail oder verwenden Sie bitte den Link   Kontaktformular 
  • Akzeptieren Sie Kreditkarten?

    Ja, die Bezahlung mit Kreditkarte über
    ClickandBuy und PayPal ist möglich.
  • Wann bekommt man einen Skonto?

    Wir gewähren einen Skonto von bis zu -2% bei der Zahlungsart Überweisung /Vorkasse für "Neuer Kunde", dieser Skonto wird automatisch abgezogen und Ihnen vor der Bestellung auch angezeigt.

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Rechtliches und Reklamationen:


  • Was mache ich, wenn ein Teil aus meiner Bestellung defekt bei mir ankommt?

    Sollte es mal dazu kommen, dass ein oder mehrer Artikel defekt bei Ihnen ankommen, rufen Sie unsere Hotline am besten sofort an und lassen Sie sich den Schaden vom Kurier- oder Speditionsfahrer quittieren. Nehmen Sie die Ware nur "unter Vorbehalt" an. Wir werden uns sofort um Austausch bzw. um die Abholung der Ware kümmern. Schicken Sie die Ware bitte nicht komplett zurück, sondern nehmen Sie die Ware erst mal so an, wir kümmern uns um den Rest!
  • Wie kann ich Artikel, die ich geliefert bekommen habe, zurück senden?

    Sollten Sie einen bestellten Artikel zurückschicken wollen, schicken Sie uns bitte erst eine E-Mail oder rufen uns an. Wir kümmern uns um die Abholung und können den weiteren Verlauf besser mit Ihnen abstimmen.
  • Warum gibt es zwei AGB Fassungen?

    Dies hat etwas mit den deutschen Gesetzen zu tun. Es gibt halt eben Unterschiede ob Sie als Privatperson oder als Firma kaufen.
  • Worin besteht der Unterschied zwischen den AGB und der FAQ?

    Als rechtsverbindlich und juristisch korrekt gelten die AGB.
    Die FAQ´s sind quasi eine nicht juristische Übersetzung der AGB für jedermann und soll als Hilfe dienen. Die aktuellen AGB-Versionen für den Shop können Sie hier einsehen.
  • Werden meine Vertragsdaten gespeichert?

    Ja wenn Sie ein Kundenkonto erstellen. Alle bestellbezogenen Daten, wie Artikel, Adressen, Zahlungen, E-Mailverkehr, Bestelländerungen usw. werden zur Auftragsabwicklung bei uns auf unseren Sicherheitsservern gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail, Fax, Telefon an uns. Wir senden Ihnen eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung gerne zu. Diese Daten werden selbstverständlich nicht an Unbefugte Dritte weitergeben (Datenschutz)! Auf Verlangen des Kunden werden alle Daten genannt bzw. gelöscht, so wie es auch gesetzlich geregelt ist.
     
    Nein, wenn Sie als Gast bestellen. Durch Ihre Bestellung als Gast werden Ihre Daten nicht gespeichert und Sie erhalten kein eigenes Konto. Bei einer erneuten Bestellung müssen Sie jedoch alle Daten erneut eingeben.
    Um den Missbrauch unseres Angebots zu verhindern, speichern wir jedoch immer Ihre IP-Adresse unter Wahrung Ihrer Privatsphäre.
  • Hat man bei Ihnen die gleichen Rechte und Ansprüche wie in einem Fachhandelgeschäft vor Ort?

    Ja, wir sind ein Fachhandel und über den eShop haben Sie sogar noch einige Rechte mehr! Dank des Fernmeldeabsatzgesetzes haben Sie einige Vorteile. Garantieansprüche gelten genau so wie im Fachhandel.

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Servicebereich:

 

  • Was ist der Bereich Mehr über.. - oder Ihr Konto?

    Im Bereich "Mehr über.." können Sie z. B. unsere Versandkosten und ähnliches einsehen.
    In "Ihr Konto" können Sie Ihre Kundendaten (Kontodaten, Adressbuch, Passwort, Bestellungen, Newsletter Einstellungen etc.) einsehen und ggf. abändern. 
  • Werden meine Daten verschlüsselt an TAMAWA übertragen?

    Ja, Ihre Aufträge werden SSL verschlüsselt. Dies bedeutet Secure Socket Layer. SSL ermöglicht ein abgesichertes Surfen im Internet. Alle versendeten und empfangenen Daten werden über ein Public-Key-Verfahren verschlüsselt. Lediglich mit einem individuellen privaten Schlüssel können Nachrichten wieder dechiffriert werden.
    Folgende Bereiche sind bei TAMAWA SSL-Verschlüsselt:
    - Bestellvorgang ab Adresseingabe

    Dies gilt derzeit als optimaler Schutz.
  • Wie kann ich mich bei Ihnen registrieren?

    Vor Ihrer ersten Bestellung werden Sie aufgefordert sich zu registrieren bzw. anzumelden . Dies ist für eine einwandfreie Bestellabwicklung erforderlich, außerdem werden die Versandkosten anhand dieser Daten und dem Inhalt des Warenkorbes berechnet. Ihre gespeicherten Daten können Sie jederzeit im Servicebereich einsehen bzw. ändern. Sofern Sie es wünschen werden Ihre Daten auch aus dem System wieder gelöscht.
  • Wie kann ich meine Stammdaten (Adresse usw.) ändern?

    Dazu melden Sie sich im Service-Bereich "Ich bin bereits Kunde " mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an und klicken auf den Button Login,
    In " Mein Konto " können Sie Ihre Daten ändern. Achtung Änderungen in der Adresse können zu Änderungen in den aktuellen und alten Bestellungen und zur Änderung der Versandkosten führen!
  • Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen und mein Passwort vergessen habe?

    Für diesen Fall befindet sich im unteren Teil des Login-Fensters der Link "Passwort vergessen". Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" . In der folgenden Seite geben Sie Ihre E-Mail Adresse  und den Sicherheitscode ein. Beachten Sie, nach dem Absenden der Anfrage die Info auf der angezeigten Seite.

    Ihre Anfrage nach einem neuen Passwort muss von Ihnen erst bestätigt werden.
    Deshalb wurde Ihnen vom System eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt. Bitte klicken Sie nach dem Erhalt der E-Mail auf den Link und eine weitere E-Mail mit Ihrem neuen Anmelde-Passwort zu erhalten. Andernfalls wird Ihnen das neue Passwort nicht zugestellt oder eingerichtet!

    Ihre Login-Daten werden dann an diese E-Mail  Adresse gesendet. Die E-Mail Adresse muss mit der Adressse übereinstimmen, mit der Sie sich bei uns registriert haben.
  • Wie kann ich den Newsletter bestellen bzw. abbestellen?

    Dazu gehen Sie einfach auf die Startseite und klicken dort auf 
    Newsletter und geben Ihre E-Mail Adresse  und den Sicherheitscode ein.
    Sollten Sie sich später dafür entscheiden die Newsletter nicht mehr in Anspruch nehmen zu wollen, haben Sie hier die Möglichkeit sich für den Newsletterversand an- bzw. abzumelden.
  • Wo Was Warum?

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Allgemeines zu TAMAWA

 

  • Wer und was ist TAMAWA?

    Kurz gesagt: Wir sind ein "kompetenter und megagünstiger" Industriebedarf - Fachhandel mit Sitz in Wangen im Allgäu. Unser eShopCenter ermöglichen den Kauf von technischen Produkten über Pneumatik, Druckluft, Werkzeug und Industriebedarf für Privat, den Heimwerker, Handwerker und die Industrie. Bei uns erhalten Sie für die angebotenen Waren und auch sogenannten "Fremdfabrikaten" Ersatzteile und Zubehör. Weitere Informationen über uns finden Sie unter: www.tamawa.eu
  • Sicheres Einkaufen bei TAMAWA!

    Online Shoppen bei Tamawa bedeutet nicht nur ein Maximum an Service und Produktauswahl, sondern auch hohe Sicherheit und Vertrauen.
    Wir bemühen uns, dass auch Sie zu unseren zufriedenen Kunden zählen.

  • Wie kann ich mit TAMAWA Kontakt aufnehmen?

    Persönlich erreichen Sie unsere Hotline Mo.- Fr.: 7:30h - 18:00h, Sa.: 9:00h - 13:00h.

    - aus Deutschland unter der Telefonnummer: 07522 / 5652
    - aus Europäischen Ländern können Sie uns erreichen unter.: +49 7522 565-2

    Falls Sie uns lieber ein Fax senden möchten: +49 7522 7079 859
    und per E-Mail erreichen Sie uns unter: info@tamawa.eu
  • Wann sind die Öffnungszeiten?

    Unsere Internetseite hat rund um die Uhr das ganze Jahr über für Sie geöffnet. Telefonisch sind wir Mo.-Fr. von 7:30h bis 18:00h und Samstags von 9:00h bis 13:00h zu erreichen.
    Unsere Lageröffnungszeiten sind ebenfalls Mo.-Fr. zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr. (Die Abholzeiten finden Sie hier )
  • Kann man Werbung für TAMAWA machen ?

    Sie können gerne für uns werben. Erzählen Sie Ihren Bekannten von unserem eShopCenter und empfehlen Sie uns weiter, oder schreiben Sie Kommentare zu unseren Produkten.